Veranstaltung

Vortrag: Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens (nach Marshall B. Rosenberg)

Di., 2. Oktober 2018
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wie man Konflikte friedlich und wirksam lösen kann.

^
Beschreibung
Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch führen unsere Worte ungewollt zu der Verschärfung eines Konflikts, zu Verletzung oder Leid – bei uns selbst oder bei anderen. Die Gewaltfreie Kommunikation hilft dabei, den eigenen sprachlichen Ausdruck umzugestalten. Aus gewohnheitsmäßigen, automatischen Reaktionen werden bewusste Antworten.

Die Gewaltfreie Kommunikation ist die verlorene Sprache der Menschheit, durch die jeder lernen kann, rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Sie kann dabei helfen, Alltagssituationen, die uns beschäftigen, besser zu verstehen beziehungsweise die Reaktionen zu beleuchten. Mit dem Blick auf das eigene Reagieren kann es gelingen, negative Gefühle und Gedanken zu vermeiden.

Mithilfe von Geschichten, Erlebnissen und beispielhaften Gesprächen erläutert die Referentin die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Das Publikum darf auch gerne Beispiele nennen, die besprochen und ausprobiert werden können.

 
Dr. Marshall B. Rosenberg ist international bekannt als Konfliktmediator und Gründer des internationalen Center for Nonviolent Communication in den USA. In den letzten vierzig Jahren hat Dr. Rosenberg die Gewaltfreie Kommunikation in mehr als zwei Dutzend Ländern an Ausbilder, Schüler, Studenten, Eltern, Manager, medizinisches und psychologisches Fachpersonal, Militärs, Friedensaktivisten, Anwälte, Gefangene, Polizisten und Geistliche weitergegeben.

^
Veranstaltungsort
Schloss Meßkirch
Kirchstraße 7
88605 Meßkirch
Stadtteil: Meßkirch (Ort)
^
Veranstalter
Bildungswerk Meßkirch
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken