Veranstaltung

Lange Nacht der Philosophie

Lange Nacht der Philosophie
Fr., 18. September 2020
21:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

In einem philosophischen Gespräch möchte Andreas Stefan Geiger Raum schaffen über verschiedene Themen rund um seine Bilder zu besprechen.
^
Beschreibung
Aufgrund der aktuellen Situation musste die lange Museumsnacht leider abgesagt werden. 

Allerdings wird pünktlich zur Abendstunde, ein philosophisches Gespräch mit Andreas Stefan Geiger im Seminarraum von Schloss Meßkirch stattfinden. 
Gemeinsam werden verschiedene philosophische Themen besprochen und erörtert. 
Freuen Sie sich auf einen regen Gedankenaustausch und einen neuen Blickwinkel auf unser bekanntes Donautal. 

Für den großen deutschen Philosophen Immanuel Kant (1724-1804) sind vier Fragen in seinem philosophischen Denken zentral:
1) Was kann ich wissen? 
2) Was soll ich thun? 
3) Was darf ich hoffen? 
4) Was ist der Mensch? 
Die erste Frage beantwortet die Metaphysik, die zweite die Moral, die dritte die Religion und die vierte die Anthropologie. Im Grunde könnte man aber alles dieses zur Anthropologie rechnen, weil sich die drei ersten Fragen auf die letzte beziehen.“
(Kant: AA IX, Immanuel Kants Logik)

Meine Systematik für die Anthropologie, sind zwölf von der indischen Philosophie inspirierte Stationen entlang des menschlichen Körpers. Diese kann jeder am eigenen Leib konkret erfahren. Darauf aufbauend dann vertieft reflektieren. Nach einer kurzen Einführung in die zwölf Stationen, werde ich den Teilnehmern Raum für eigene Ideen und Vorstellungen zu den Thema geben und durch Hinterfragen der Antworten zum eigenen Philosophieren anregen.


1. Termin beginnt um 19:30 Uhr
2. Termin beginnt um 21:30 Uhr 

Anmeldung unter 07575/206-46 oder per E-Mail möglich. 

^
Veranstaltungsort
Schloss Meßkirch
Kirchstraße 7
88605 Meßkirch
Stadtteil: Meßkirch (Ort)
im Seminarraum
^
Veranstalter
und Andreas Stefan Geiger
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken