Veranstaltung

Abgesagt - Philosophisches Café

Schlossinnenhof Meßkirch
Di, 21. Juli 2020
19:00 Uhr
^
Beschreibung
Das «Philosophische Café» ist eine spezielle Form philosophischer Veranstaltung. Die Idee stammt ursprünglich von Marc Sautet († 2. 3. 1998), der 1992 in Paris als erster zu philosophischen Gesprächen lud, an denen jeder teilnehmen durfte, auch wenn er keine Fachkenntnisse besaß. Ein  Philosophisches Café trägt wesentlich dazu bei, die Philosophie zu öffnen, ihr wieder eine schon vielfach verlorene Öffentlichkeit zu verschaffen, philosophische Grundlagen zu vermitteln, das Gespräch mit Personen aus anderen Lebenszusammenhängen zu fördern und dem einzelnen Zutrauen in sein eigenes Philosophieren zu geben.

Und dementsprechend sind die Themen solche, die das Leben aufwirft und die dem landläufigen Verständnis von Philosophie entsprechen. Das Thema des philosophischen Cafés am 30. Mai ist "Liebe".
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken