Veranstaltung

Galeriegespräch zum gemeinsamen Erinnern an die Abgründe der deutsch-französischen Geschichte

So., 23. September 2018
15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Im Begleitprogramm der Ausstellung "Wandlungen - Mutations" mit Bildern der Fotokünstler Nathalie Savey aus Straßburg und Tobias Kern aus Köln/Göggingen lädt die Kreisgalerie zu einem Galeriegespräch ein.
^
Beschreibung
Moderiert von Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber werden sich der französische Bürgermeister Jean-Paul Welterlen, der elsässische Autor Martin Graff und der deutsche evangelische Theologe Albrecht Knoch zum Thema "Gemeinsames Erinnern an die Abgründe der deutsch-französischen Geschichte" austauschen und auch das Publikum zum Mitdiskutieren einladen. Nachdem beide Völker die Erinnerungen an die Wunden, Abgründe und Traumata der beiden Weltkriege lange Zeit getrennt gepflegt hatten, sucht man neuerdings Wege des gemeinsamen, völkerverbindenden Gedenkens auch der dunklen, von Feindschaft geprägten Kapitel in der Beziehung zwischen beiden Ländern. Ein Kristallisationspunkt für den Aufbau einer gemeinsamen Erinnerungskultur ist der Hartmannsweilerkopf am Südostrand der Vogesen, der mit seinen auf mörderische Kämpfe im Ersten Weltkrieg zurückgehenden Kriegsnarben auch im Mittelpunkt der in der Kreisgalerie dokumentierten fotokünstlerischen Erkundungen steht. Ein zentrales Thema des Galeriegesprächs wird die Rolle des Elsass sein, das mit seiner Bevölkerung von der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" seit 1870/71 besonders stark in Mitleidenschaft gezogen worden war.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken